Direkt zum Seiteninhalt


»Ibti« - teils privat…


Äußeres

Ibtisam ist eine wohlproportionierte Hündin, mittelgroß mit mittlerem bis kräftigen Knochenbau. Sie hat eine wohlgeformte Ober- und Unterlinie mit geradem Rücken und tiefer Brust. Sie ist eine typische Vertreterin ihrer Rasse mit schönen Proportionen zwischen Vorder- und Hinterbeinen und schön geformten geschlossenen Pfoten. Sie besitzt einen wohlgeformten Kopf, einen eleganten Nacken und einen perfekten Ridge.


Charakter
Ibtisam hat einen sehr angenehmen Charakter und ein sanftes Wesen. Sie ist selbstbewusst und sehr auf ihre Familie bezogen. Fremden gegenüber ist sie eher zurückhaltend, anderen Hunden gegenüber ist sie nicht aggressiv, ihrer Familie gegenüber absolut loyal. Sie liebt in jeder Hinsicht die Abwechslung. Sie ist ein ausgezeichneter Wachhund und befolgt Kommandos sehr bereitwillig.
Ibtisam ist kerngesund, hat auch keine Allergien. Sie ist in einem hervorragenden körperlichen Zustand, ist beim Laufen ausdauernd und im Sprint außergewöhnlich schnell. Sie liebt das Fährtensuchen und ist im Sommer eine begeisterte Schwimmerin.


»Unsere Ibti«
Mein Lebensgefährte Fritz, Tochter Raphaela und ich, haben lange diskutiert, ob wir einen Hund in unserer Familie aufnehmen sollten. Als sich eine Entscheidung ankündigte, suchten wir im Internet nach Rhodesian Ridgeback – Züchtern in Österreich, denn, dass es ein Ridgeback werden sollte war für mich klar.




Das erste Mal fiel mir die Rasse vor vielen Jahren bei einer Hundeausstellung auf. Ich war von der Schönheit und Eleganz dieser stolzen Hunde fasziniert. Damals war ich Besitzerin eines Dobermanns, einem prächtigen und wunderbaren Rüden. Bei meinen Reisen nach Afrika begegneten mir wieder und wieder Rhodesian Ridgebacks und langsam wurde ich vom beschriebenen »Ridgebackvirus« infiziert.

Als mein geliebter Dobermann viel zu früh über die Regebogenbrücke ging, verging nicht ein Tag, ein Monat, ein Jahr an dem ich mich nicht danach sehnte wieder einen Hund an meiner Seite zu haben.
Wir nahmen mit einer Rhodesian Ridgeback - Züchterin in Oberösterreich Kontakt auf, und diese schlug uns vor ein Weibchen aus ihrer Zucht in Kärnten zu besichtigen. Als mein Lebensgefährte dieses wunderschöne Tier sah, war es auch um ihn geschehen - die Entscheidung war gefallen, denn auch er wurde vom »RR-Fieber« erfasst…;-)
Und wisst ihr was, der »Rhodesian-Ridgeback-Virus«  ist hoch ansteckend, doch sicher die schönste und angenehmste Form einer Infektion und Achtung, es gibt keine Medizin dagegen…

Ibtisam wurde am 29.04.2010 geboren. Im Juni darauf durften wir sie dann das erste Mal besuchen; Mann waren wir aufgeregt. Bei unserer erste Begegnung war Ibtisam sehr geduldig, ließ sich liebkosen, still und brav, ganz so, wie sie bis zu heutigen Tag ist.
Dann, am 2. Juli war es soweit. Ibtisam bezog ihr neues Heim und stellte unser Leben komplett auf den Kopf. Der einzige, der sehr gelassen reagierte war unser Kater Ramses, der Ibtisam im Umgang mit Katzen schulte. Täglich verteilte er Ohrfeigen, jedoch immer fast zärtlich, ohne seine Krallen zu gebrauchen. Sie liebten und achteten einander und als unser Kater verunglückte, vermisste Ibti ihn sehr.

Ibtisam war von Anfang an ein eher stiller und braver Hund. Außer ein paar Flipp-Flops und den Ecken einer Türmatte überlebte unser Inventar Ibtis´s Jugend unbeschadet. Ibtisam half auch gern bei der Gartenarbeit. Pflanzen, die ich einsetzte, grub sie fein säuberlich wieder aus – ohne diese kaputt zu machen…

Am Abrichteplatz entpuppte sich Ibti als Musterschülerin. Sie war von Anfang an immer bemüht alles richtig zu machen. Dabei entwickelte sie eine Vorliebe für Agilitytunnels, keiner war vor ihr sicher. Bei den absolvierten Prüfungen (BH, BG 1) war immer auf sie Verlass, selbst starker Regen konnte ihren Eifer nicht einbremsen. Dabei war sie im Umgang mit ihren Artgenossen am Platz immer sehr zivilisiert.
Ibtisam liebt es, mit Artgenossen zu spielen, zu laufen und herum zu tollen. Auf kleinere Hunde nimmt sie dabei Rücksicht und Welpen behandelt sie liebevoll und vorsichtig.
Und, sie kann auch Gas geben – und das geht ziemlich schnell- im doppelten Sinn… Ibtisam liebt es zu sprinten, am liebsten am Sandstrand oder im weichen Schnee. Dabei ist sie so unglaublich und irre schnell, dass wir glauben, dass sie eine der schnellsten Ridgebacks ist, die es gibt…


Ibtisam ist vom Wesen her Fremden gegenüber eher distanziert. Sie ist vorsichtig abwartend und überlegt, bevor sie handelt. Zu Familienmitgliedern und ihr bekannten Personen ist sie sehr liebevoll, freundlich, aber nicht aufdringlich.
Da sie ein sehr sensitiver Hund ist und die Emotionen von Menschen und Artgenossen rund um sich sehr intensiv wahrnimmt, zählt es nicht unbedingt zu Ibti´s Lieblingsbeschäftigungen, an Ausstellungen teilzunehmen. Aber sie gibt sich trotzdem immer Mühe. Was aber zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt, ist das Erlegen und Ausweiden von Plüschtieren. Irgendwann haben wir aufgehört zu zählen…

All das hier Erzählte ist nur ein winziger Teil der vielen Facetten die uns Ibtisam zeigt, und wir lieben jede einzelne davon… Wir sind sehr stolz und glücklich, einen so wunderbaren Rhodesian Ridgeback als Familienmitglied zu haben und mittlerweile hat uns Ibti auch gezeigt, welch tolle Hundemami sie ist...…




Zurück zum Seiteninhalt